Die TED App – geballtes Wissen für unterwegs

die TED App bietet alle TEDtalks

Das Internet bietet uns heute viele Wissensquellen. Wir können lernen wie man mit Schnittprogrammen umgeht, wir können eigene kleine Technik-Projekte entwickeln, Programmieren lernen und noch vieles mehr. Bei der schieren Menge an Wissen weiß man allerdings nicht immer, wo man anfangen soll zu suchen. Manchmal möchte man sich auch einfach berieseln lassen vom Internet und neue Perspektiven und Ideen selbst entdecken. Und genau dafür eignet sich die TED App perfekt.

Was steckt hinter TED?

Nein, das hier ist keine Homage an den Hauptcharakter aus How I Met Your Mother. TED ist eine nonprofit Organisation, die sich seit 1984 für die kostenfreie Verbreitung von Ideen aus dem Bereich Technology, Entertainment und Design einsetzt. Dazu laden sie sich Experten aus der ganzen Welt ein, die dann in meistens zehn bis 20-minütigen Videos über ihre Kernkompetenz referieren. Dabei kommen die heutigen Speaker aus allen Lebensbereichen. Wer sich durch die Mediathek der TEDtalks, so der Name des Formats, klickt, wird auf Menschen treffen, die unglaubliches erlebt und spannende Entdeckungen gemacht haben.

Inzwischen sind TEDtalks in der Online Community so beliebt geworden, dass der Satz „thanks for coming to my TEDtalk“ das Internet erobert hat. Wobei dieser Ausdruck in der Jugendsprache eher ironisch verwendet wird, wenn man einen kurzen, oft eindeutig meinungsorientierten Kommentar geschrieben hat. So oder so, die TEDtalks schlagen Wellen.

Breites Angebot in der TED App

Inzwischen umfassen die TEDtalks alle möglichen Themenbereiche. Und es gibt sogar eine passende App. In dieser könnt ihr ganz einfach kostenlos auf alle TEDtalks zugreifen. Zur Registrierung werdet ihr direkt gefragt, was eure Kerninteressen sind. Unter anderem gibt es hier Videos zu Themengebieten wie „Social change“, „The future“ oder auch „Business“. Zusätzlich könnt ihr auswählen, was eure Beweggründe sind, euch TEDtalks anzusehen. Wollt ihr reine Informationen zu Themen? Oder lieber Denkanstöße und Meinungen? Durch eure angegebenen Informationen sucht sich die App automatisch Empfehlungen für euch.

Doch die Leistungen der App gehen noch über das reine Anschauen hinaus. Ihr könnt die Videos euren Favoriten hinzufügen und sie kostenlos für unterwegs downloaden. Außerdem gibt es für jedes Video eine große Auswahl an Untertiteln, in denen auch Deutsch vertreten ist. Somit könnt ihr selbst mit nicht perfektem Englisch alle TEDtalks einwandfrei verfolgen.

TEDtalks als Think-Tank

Die Betreiber der Plattform achten stets darauf, dass alle Speaker kompetent in ihrem Feld sind und sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse berufen. Sollte euch trotzdem etwas komisch an einem TEDtalk vorkommen, könnt ihr das über die Website melden. Dort findet ihr auch weitere Informationen zu der TED Plattform im Allgemeinen und könnt euch ausgewählte Playlists angucken.

Für den kleinen „Wissensbissen“ zwischendurch eignen sich die TEDtalks in jedem Fall. Und die App ist eine tolle Ergänzung zu der Website der Organisation. Mit ihr kann man auch in der U-Bahn oder in der Mittagspause neue Dinge über Gesellschaft, Wissenschaft und Innovation lernen, die man sonst in der Informationsflut des Internets nur schwer ausfindig machen kann.

Die App kann kostenlos für Android und iOS heruntergeladen werden.


Photo by Teemu Paananen via Unsplash